Mittelatermarkt auf Gut Leimershof (2023)

Endlich war es wieder soweit: Mittelalterspektakel auf Gut Leimershof von 02. - 03. Septemer 2023.

Wir reisten am Freitag mit einer kleinen Gruppe an. Leider hatten dieses Jahr nur vier Klosterjäger Gelegenheit, dabei zu sein. Wir hatten aber mit Christian und Heike zwei sehr nette Gäste im Lager. Bei bewölktem Himmel und ein bisschen Regen bauten wir unser kleines aber feines Lager auf. Da die Aussicht auf schönes Wetter dieses Wochenende sehr gut war, hatten wir diese Etappe mit Freude und Elan schnell gemeistert.

Traditionell fand am Freitagabend ein gemeinschaftliches Mahl aller Lagernden statt, zu dem der Gutsherr gegen einen Obolus geladen hatte. Hierbei bekamen wir einen Vorgeschmack auf die am Samstag stattfindende Feuershow bekommen. Wir ließen den Abend gemütlich mit dem ein und anderen netten Gespräch ausklingen.

Am Samstag wurde der Markt bei herrlichem Wetter und ungestörten Sonnenschein für alle geöffnet. Der Samstag steht bei den Klosterjägern immer im Zeichen des Bogenturniers. Robert vo Bamberch und Bernhardt von Crana nahmen daran teil. Da die Teilnehmerzahl leider zu gering für ein Qualifikationsschießen war, wurde kurzerhand ein freies Schießen veranstaltet. Das Bogenturnier wurde wieder von der Vargskralnar Wikinger Sippe ausgerichtet, und bereitete uns viele schöne Momente.

Im Anschluss daran war für uns der Einzug der Lagergruppen auf dem Programm. Mit Musikbegleitung zog der Tross durch das Lager zur Arena, hier erfolgte die Begrüßung und Ansprache.

Am Abend ging es für uns dann zum Finale des Bogenturniers. 15 Schützen kämpften in verschieden Disziplinen um den Einzug in die Endrunde. Es wurden mehrere Runden geschossen und nach jeder mussten drei Schützen das Finale verlassen.

Bernhardt und Robert kämpften sich unter die letzten sechs Schützen. In dieser Runde musste sich Bernhardt leider mit dem vierten Platz verabschieden. Robert zog ins Finale der dei letzten Schützen ein. In einem unheimlich spannenden Wettkampf errang er den ersten Platz.

Bei der anschließenden Siegerehrung in der Arena jubelten wir Klosterjäger lauthals und feierten Robert.

Den Abend ließen wir dann bei Rippchen und den ein oder anderen Humpen Bier fröhlich und gelassen ausklingen.

Der Sonntag begann für uns, wie immer in Leimerhof mit unserm Rührei mit Speck. Dieses Mal nur ein Ei für 6 Personen. Wir hatten das Straußenei, das Christine von Crana am Cave Gladium beim Glücksschuss gewonnen hatte, dabei. Ein Straußenei zu öffnen ist keine leichte Sache und so war es nicht verwunderlich, dass es dabei die eine oder andere Verletzung gab. Letztendlich schafften wir es und ließen uns das Ei munden.

Wie alle Jahre stellten wir eine Wache am Einlasstor.

Den Rest vom Tag verbrachten wir mit Bummeln, Shows, netten Gesprächen mit neuen und alten Freunden.

Es war wieder ein rundum gelungenes Fest, welches einer super Orga und deren Helferlein sowie allen Mitwirkenden zu verdanken ist. Es hat uns wieder sehr gut gefallen und wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr, um vom 31.08.2024 – 01.09.2024 wieder dabei zu sein.

 

Hier einige Bilder vom Fest: