Cave Gladium (2015)

2015 cave gruppenbildAuch im Jahre des Herrn 2015 zählte das Cave Gladium wieder zu den Glanzpunkten der Klosterjägerlager. Es liegt in den Ferien und damit bietet es für uns die Möglichkeit, schon 2 Tage vorher anzureisen und nicht am Sonnag schon heimfahren zu müssen.
Das Wetter war diesmal zweigeteilt. Es war heiß, wenn auch nicht so sehr wie in Neufahrn, aber die Nächte waren geprägt durch Unwetterwarnungen.

Gott sei gedankt ist nichts passiert. Zwar gab es heftigen Wind und Regen, die unsere Abende am Feuer rasch beendeten, aber die Zelte blieben stehen und auch sonst hatten wir keine "Verluste" zu vermelden.

Wir "vertrieben uns die Zeit" mit Kochen, Feldschlacht, Bogenschießen; betrachteten allerhand Gaukelei und brachten unsere Münzen an den zahlreichen Marktständen unter die Leute. Die Kinder nahmen am Cube-Turnier teil und schlugen sich wacker. Leider mussten sie sich jedoch in einem hartumkämpften Spiel bereits in der ersten Runde dem späteren Turniersieger geschlagen geben.

Der Sonntagvormittag war verregnet, aber fast pünktlich zum Beginn des Bogenturnier-Finales hatte der liebe Gott ein Einsehen und schenkte uns Sonnenschein - was sich sogleich positiv auf die stimmung aller Beteiligten auswirkte.
Wir hatten nach spannenden Ausscheidungsdurchgängen drei Erwachsene und fünf Kinder in der Finalrunde stehen und gaben dort natürlich wiederum unser Bestes, um den Ruhm der Klosterjäger zu mehren. Am Ende reichte es zu einem zweiten und drei dritten Plätzen.

Wir hatten viel Zeit, alte und neue Freunde zu treffen. Das Cave Gladium bietet hierzu immer mehr Gelegenheit, als jedes andere Fest. Und so hoffen wir auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Wir hatten ein geselliges Lager und genossen es sehr, am Sonntagabend den anderen Gruppen beim Abbau zuzusehen und dabei selbst noch gemütlich sitzen zu können,  wenngleich wir dafür auch beim Abbau am nächsten Tag zwar leichten, aber konstanten Regen hatten - zumindest solange bis alles im Anhänger war ;-)
So fuhren wir nass, aber glücklich ob der schönen Tage gen Heimat und freuen uns darauf, den Tross auch in 2016 wieder zu beladen, wenn die Boten des Cave Gladium 2016 uns rufen.

 

Programm des Cave Gladium 2015
Programm

Berichte aus der regionalen Presse über das Cave Gladium 2015
Bericht 1
Bericht 2

Reportage des Bayerischen Rundfunks vom Cave Gladium 2015
BR Reportage Teil 1
BR Reportage Teil 2

 

Hier einige Eindrücke vom Fest: