Cave Gladium (2016)

2016 cave gladium gruppenbildUnd wieder war es also endlich soweit. Das Cave Gladium. der Höhepunkt des Mittelalter-Jahres.
Perfektes Wetter. Nicht zu heiß, aber angenehme Temperaturen. Ein klein wenig Regen am Sanntag-Nachmittag aber ansonsten perfektes Wetter.
Naja beim Husittenkrieg am Freitag haben wir schon ganz schön geschwitzt, aber dafür waren wir auch erfolgreich. In allen vier Waffengängen, standen die Klosterjäger auf der Seite des Siegers. Drei mal bei den Reichstruppen und im Letzten auf Seite der Hussiten.

Auch dieses Jahr nahmen unsere Kinder am Cube-Turnier teil und schlugen sich wacker. Leider verpassten sie es, den Sack zuzumnachen und schieden wieder in der ersten Runde aus. Auch dieses Jahr wieder gegen den späteren Turniersieger - das Team Dracheneiche.

Der Sonntag begann kalt, aber gegen Mittag zeigte sich die Sonne und es wurde - abgesehen von einem kurzen Regenschauer am Nachmittag, ein wunderschöner Tag.
Wie jedes Jahr stand für uns Klosterjäger der Sonntag im Zeichen des Bogenfinals. Bei dn Erwachsenen waren vier Klosterjäger in der Endrunde, bei der Jungend und bei den Kindern jeweils drei. Auch wenn wir gute ergebnisse erzielten, reichte es leider nicht für die Spitzenplätze. Lediglich Philipp vom Bach hielt unsere Fahne hoch. Er errang den ersten Platz bei den Jugenlichen.

Wir hatten wieder Gelegenheit, alte und neue Freunde zu treffen. Wir hatten ein geselliges Lager und genossen es sehr, am Sonntagabend den anderen Gruppen beim Abbau zuzusehen und dabei selbst noch gemütlich sitzen zu können. Am Montag konnten wir bei sonnigem Wetter unser Lager abbauen. Immer ein bisschen wehmütig. Gerade weil das Cave unser Highlight ist, aber eben auch das Ende der Saison für uns markiert.

Fotostrecke & Bericht der Mittelbayerischen Zeitung

Video: Interview mit Michael Grundl

 

Hier einige Eindrücke vom Fest: