Über uns

Wer sind wir?

Wir sind ein Haufen Mittelalterinteressierter und haben uns zu einer Lagergruppe zusammengeschlossen, um auf Mittelalterfesten, so gut es geht, das historische Leben darzustellen. Wir versuchen dabei so authentisch wie möglich zu sein, ohne alles immer bierernst zu sehen - was nicht bedeutet, dass wir das Thema nicht ernst nehmen. An erster Stelle steht dabei der Spaß an der Freud und die Gemeinschaft.

Ein wesentlicher Teil des "Spaß an der Freud" ist, dass wir interessierten - und vor allem höflichen - Besuchern gerne Zutritt zu unserem Lager gewähren und Fragen zur Gruppe, unserer Darstellung et cetera, stets gerne beantworten.

Wir sind kein eingetragener Verein, sondern lediglich eine Interessengemeinschaft, die einem gemeinsamen Hobby frönt. Der Großteil von uns kommt aus Niederbayern, aber wir haben auch Mitglieder z.B. aus Franken. Wir sehen das regional nicht so eng. Denn Klöster gibt es ja bekanntlich fast überall.

Mitmachen könnte bei uns theoretisch jeder. Voraussetzung dafür ist eigentlich nur die Begeisterung für das Thema Mittelalter. Natürlich haben wir gewisse Regeln für das Zusammenleben auf den Lagern und für Neuaufnahmen - ohne ein paar Regeln geht es leider nicht. Darüber wollen wir uns  an dieser Stelle aber nicht detailliert auslassen.

Solltest Ihr Interesse an unserer Gruppe gefunden oder Fragen haben, dann kontaktiert uns einfach hier per Brieftaube oder sprecht uns bei einem Mittelalterfest an. Wir sehen zwar manchmal ziemlich grimmig drein, aber wir beissen nicht.

frontenhausen2015 bogen

Was machen wir?

Bogenschießen
Wir nehmen regelmäßig an "zivilen" Jagd- und mittelalterlichen Bogenturnieren teil.

 

Feldschlacht
Wir beteiligen uns als Bogenschützen oder Nahkämpfer an freien Feldschlachten.

 

Waffenschau
Wir haben inzwischen eine beachtliche Waffensammlung zusammengetragen, um diese auf Veranstaltungen zu präsentieren. Dabei erläutern wir dem Besucher gerne, wie die einzelnen Gerätschaften benutzt wurden.
Die Sammlung umfasst sowohl Jagdwaffen, wie den Bogen oder die Saufeder als auch Kriegswaffen, wie Schwert, Hellebarde, Streitkolben und vieles vieles mehr. Selbstredend wird die Sammlung ständig erweitert und ergänzt.

 

Handwerk
Unsere Lagerausstattung wie Tische, Bänke, Stühle et cetera stellen wir - soweit es geht - selbst her. Auf diese Weise versuchen wir uns bewusst zu machen, dass es im Mittelalter keinen Supermarkt gab, in den man einfach mal schnell gehen konnte, um sich alle benötigten Güter zu beschaffen.