Bogener Rautentage (2022)

2022 Bogen GruppenbildEndlich vorbei die bitteren Tage der Pestilenz. Nachdem die Rautentage 2020 dieser Plage der Menschheit anheim gefallen war, war es nun endlich wieder soweit:
Das erste Lager der Klosterjäger seit August 2019:

Die Bogener Rautentage 2022

Und es war wirklich schön. Perfektes Lagerwetter. Strahlender Sonnenschein beim Aufbau, nur 2 kleine nächtliche Gewitter und und ansonsten 3 Tage prächtiges Kaiserwetter bei nicht all zu großer Hitze und hin und wieder ein laues Lüftchen.
Wir hatten unseren Lagerplatz vom letzten Fest wieder inne, wofür wir dem Veranstalter ein freundiges Dankeschön sagen.

Und was war es für ein fulminantes Fest. Der Veranstalter hatte tolle Gaukler und Musiker organisiert, die für Kurzweil sorgten.
Beim Buhurt schlugen sich - unter dem frenetischen Jubel des Publikums - zahlreiche Kämpfer förmlich die Schädel ein.
Eine Vielzahl an Händlern sorgen für das leibliche Wohl oder die Gelegenheit den ein oder anderen Tand zu erwerben.

Endlich trafen wir all die Freunde wieder, die wir so lange schmerzlichst vermisst hatten. Wir machten Späße und tranken so manchen Humpen süffigen Gerstensaftes oder schmackhaftes Nass vom Rebstock. Wir aßen Leckereien, die uns durch Gottes reiche Gnade auf der Jagd vor den Bogen gekommen waren und verbrachten viele schöne und glückliche Stunden in unserer frohen Gemeinschaft.
Natürlich ließen wir es uns auch nicht nehmen, bei den beiden Festzügen, die am Freitag und am Sonntag stattfanden, das Herzogpaar durch den Bogener Park mit dem Ziel Arena zu geleiten, in der der Herold der Stadt und die ehrenwerte Bürgermeisterin feierliche Worte an die vielen Versammelten richteten.
Bei so manchem Klosterjäger war die Stimme wegen des übergroßen Jubelns während des Festzuges noch Tage später stark beeinträchtig.

Unbestätigten Gerüchten zu Folge, soll der ein oder andere dem Gerstensaft zu sehr zugesprochen haben, wodurch Zäune übersehen und Betten erst nach mehreren Anläufen gefunden worden sein sollen. Jedoch solle es keine üble Nachrede geben für Ereignisse, die nicht bewiesen sind.

Wir verlebten sehr gute Tage auf einem Fest, an dem es nicht das Geringste auszusetzen gab. Und wenn das Bogener Herzogspaar in 2 Jahren wieder zu den Fahnen ruft, so werden die Klosterjäger diesem Ruf erneut mit Freuden Folge leisten.

 

Hier einige Eindrücke vom Fest: