Cave Gladium (2014)

2014 cave gladium gruppenbild

Das Team des Cave Gladium hatte sich wieder alle Mühe gegeben, um ein schönes Fest auf die Beine zu stellen – und das ist wahrhaft erneut gelungen.
Zwar war das Wetter nicht optimal – es gab immer wieder Schauer, aber wir konnten trocken aufbauen und da wir keinen Dauerregen hatten, konnten wir vom Wetter unbeeinträchtigt zahlreiche Darbietungen bestaunen und auch immer im Trockenen Bogenschießen. Am Sonntag setzte sich die Sonne dann endgültig durch und so konnte das Fest bei dem wunderbaren Wetter ausklingen, das es auch verdient hatte.

In gewisser Weise ein ganz besonderes Fest, war es für Bernhard von Crana, der nach seiner bestandenen Probezeit nun ein Klosterjäger ist. Das Aufnahmeritual vollzog er mit Würde und löste seine abschließende Aufnahmeprüfung - eine Feuerschale ums Lager zu tragen - mit Bravour.

Einer der ersten Höhepunkte des Festes war das Bruchenballturnier, bei dem Theresa mit ihrer Mannschaft "Weiberwirtschaft" bei den Jugendlichen den zweiten Platz erreichen konnte.

Das bekannte Schwertkampfturnier musste witterungsbedingt leider ausfallen, da es einfach bei dem feuchten Gras zu gefährlich für die Teilnehmer gewesen wäre. Hoffen wir, dass wir die Kämpfer im nächsten Jahr wieder bestaunen dürfen.

Die Rosenholzschützen Unterlintach richteten zum zweiten Male das Bogenturnier aus und machten ihre Sache wieder herausragend gut.
Von den Klosterjägern gelang es immerhin acht Bogenschützen, das Finale zu erreichen. Dort holten bei den Kindern Felix, Hannah und Regina die ersten drei Plätze. Bei der Jugend konnte Theresa den zweiten Platz erringen. Beim Glücksschuss konnte Hannah den zweiten Preis einheimsen, was bei uns für viel Jubel sorgte; geht doch das Gerücht, dass die Klosterjäger immer einen Steckstuhl gewinnen, wenn es bei den Unterlintachern einen solchen zu gewinnen gibt. *grins*

Ausgelassen feierten wir unsere Gewinner und genossen die super Stimmung, die auf dem Cave durchweg herrschte. Wieder konnten wir Zeit mit guten alten Freunden verbringen und so manchen neuen Freund hinzugewinnen.

Programm des Cave Gladium 2014

Berichte aus der regionalen Presse über das Cave Gladium:
Bericht 1
Bericht 2
Bericht 3
Bericht 4

Hier einige Eindrücke vom Fest: